Login - Passwort vergessen -
Forum - Thema
Nächstes Thema ->
Forum -> >>> DIES UND DAS -> Hardware / Technik -> Youtube nach dem Upload

Antworten: 10
Seite [1]
KBR-Kasi


Level 7




Herkunft: Uplengen
Beiträge: 406
# Thema - 07.11.2014 um 15:46 Uhr
Was stellt Youtube mit den Videos an, nachdem man sie hochgeladen hat?

Die Qualität ist sehr viel schlechter geworden - und obwohl man auf 1080p HD uumstellen kann, wirken die Videos sehr vermatscht.

Als vergleich habe ich hier mal ein Bild gepostet.
Linkeseite: MP4 Dateim von der Nvidia ShadowPlay Aufnahmen - FullHD 1,3GB
Rechteseite: Youtube Video in 1080p HD

Auffällig ist, das das mit Videos von Fraps nicht passiert. Kann es an dem Codec liegen?


Dateianhänge:
jpg DirtS-comp.jpg (754.64 KiB - 1137 mal heruntergeladen )
Offline
Zatterfatz


Level 5




Herkunft: Kiel
Beiträge: 172
# Antwort: 1 - 08.11.2014 um 17:58 Uhr
Ja, deutlich zu sehen.
Das beste bei YT ist die Dinger mit H-264/Mpeg4 zu pressen.
Abzuraten ist von Einstellungen bezüglich der Qualität von Bitraten ...
Nutze, wenn in deinem Program verfügbar, die Quantisierung.
Hier gibt es stufenweise Einstellungen wo man die Quailtät bezüglich der Videogröße anpassen kann.
Man geht von ca. 17 bis 22 von einem sehr guter Qualität/Größe Verhältniss aus.
Hier ist die Qualität allerdings wieder abhängig von der Ausgangsquelle, sprich vom eingesetzten Rohmaterial.
Bei sehr stark bewegten Bildern wie Sport- oder Autorennen, ist davon auszugehen, das im Fokus das Bild scharf ist und an den Rändern nicht mehr, je nach Einstellung der Kamera.

Nimmt man Videos von PC Spielen auf, z.B. mit FRAPS oder Mirillis oder ähnlichem,
so hat man durchgehend scharfe Bilder im Video, egal wie schnell sich alles bewegt.
Hier liegt es nur noch am verwendeten Codec samt Container wie das Video nach dem konvertieren ausschaut.

Jeh nach Einstellungen machen Quicktime, WMV oder eben MPEG4 einen hervorragenden Eindruck.
Selbst FLV z.B. kann saugeile Qualität abliefern, sofern man die Bitrate richtig fett nach oben schraubt.

Stell dir das mal bildlich mit einer Strasse die zu pflastern ist vor.
Hast du gute Pflastersteine (Ausgangsmaterial) und legst sie so eng wie möglich aneinander, dann brauchst du für einen Meter Strasse eine bestimmte Anzahl an Steinen.
Das sieht dann hervorragend aus und hat auch bei Nutzung eine gute Qualität (kein Ruckeln oder Holpern)

Lässt du zwischen jeden Stein eine breite Fuge, dann verbrauchst du weniger Material für genau den selben Meter Starsse, hast dann aber bei Nutzung nur verminderte Qualität.
Es ist ruckelig, holprig oder ist sonst irgendwie nicht weich genug zu nutzen.

So musst du auch mit deinem Rohmaterial von Videos umgehen.

Im übrigen ......... ich hatte ja selbst einige Videos von meiner Garage in NFS-World mit verschiedenen Fahrzeugen.
Als ich nach dem Start auf FullHD umgeschalten habe, dauerte es noch ein paar Sekunden bevor das rote HD-Zeichen am Einstellrad sichtbar war.
Erst dann wird es auch in FullHD gestreamt.
Das heisst aber nicht das du es dann auch gleich als HD sehen kannst.
Hier dauert es wiederum mehrere Sekunden ehe das Video auch mit selbiger Qualität sichtbar ist.

Dies hängt mit der Leitung zusammen welche das Video streamen muss ..... also dein DSL.
Ich hatte keinerlei Probleme mir deine Mitschnitte anzusehen, weder mit der 25er noch mit der 50er Leitung.
Die Quali war auch i.O.


------------------


Inaktiv
|
KBR-Kasi
Thread-Ersteller


Level 7




Herkunft: Uplengen
Beiträge: 406
# Antwort: 2 - 09.11.2014 um 22:31 Uhr
Danke für einen Beitrag. Löst mein Problem aber nicht.

Das Programm nutzt H-264/Mpeg4 - Die Videos sehen doch auch super aus. Nur auf Youtube nicht mehr.

Vielleicht hast du das falsch verstanden: Das was man auf dem Foto sieht, ist die gleich Datei.
Einmal direkt von meinem PC abgespielt, und dann noch dem Upload mit Youtube abgespielt.

Dazwischen habe ich nichts bearbeitet oder verändert.
Dein Benutzerhinweis zu Youtube fand ich jetzt auch etwas fehl am Platz - oder war das lustig gemeint?

Vergleich das mal.
mit Fraps erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=oKFbkv1UOgk
mit NVIDIA Shadowply:
http://www.youtube.com/watch?v=PSFv0-IJ0PU

beides FullHD, selber PC, Selbe Leitung ;-) nur die Aufnahmesoftware ist unterschiedlich.


Offline
|
Zatterfatz


Level 5




Herkunft: Kiel
Beiträge: 172
# Antwort: 3 - 10.11.2014 um 14:26 Uhr
Mahlzeit

Nee nee, dat war keinesfalls böse gemeint, ich habs dann wohl falsch gelesen oder falsch verstanden.
Deswegen war ich auf dem falschen Dampfer gelandet.
Ich schau mir am WE mal deine Beispiele an und werds dann hoffentlich so sehen wie du es gewünscht hast.
In Kiel hab ich wieder nen funzendes HS, dann klapts auch mit ner Konferenz im TS


------------------


Inaktiv
|
KBR-Kasi
Thread-Ersteller


Level 7




Herkunft: Uplengen
Beiträge: 406
# Antwort: 4 - 10.11.2014 um 21:44 Uhr
aha...dann bin ich beruhigt.....

Wie man ergoogle kann, habe nicht nur ich das Problem.

Bin gespannt, was wir da gemeinsam herausfinden können.
Habe fast den verdacht, das H-264 nicht gleich H-264 ist.


Offline
|
Zatterfatz


Level 5




Herkunft: Kiel
Beiträge: 172
# Antwort: 5 - 11.11.2014 um 10:23 Uhr
Ich glau e auch das YT nochmal an der Qualischraube dreht bevor die Videos fertig zur Vorführung sind.
Hab ich selbst schon erlebt das die soaas mache.
Bei meinen CarVideos hab ich dann solange an der Schraube gedreht bis es gepasst hat.
Wenn du aber velesen hast das andere Leute selbige Probs haben, muss ja was drann sein.
Also, am WE ne Norddeutsche Konferenz und die Welt ist gerettet :gg:


------------------


Inaktiv
|
Zatterfatz


Level 5




Herkunft: Kiel
Beiträge: 172
# Antwort: 6 - 11.11.2014 um 10:25 Uhr
Scheiss Handytastatur ....... Fehler Fehler Popehler


------------------


Inaktiv
|
KBR-Kasi
Thread-Ersteller


Level 7




Herkunft: Uplengen
Beiträge: 406
# Antwort: 7 - 13.11.2014 um 23:11 Uhr
Was ich bis jetzt getestet habe:

Bitraten von 7000-24000
Moov-Atom nach vorne für den "FastStart"
Preference Frame auf 2 oder 4
Audio Bitrate auf 128

alles einzeln in kombination oder zusammen - alles ohne Erfolg, sieht immer noch schlecht aus.


Offline
|
KBR-Kasi
Thread-Ersteller


Level 7




Herkunft: Uplengen
Beiträge: 406
# Antwort: 8 - 06.12.2014 um 01:06 Uhr
geht doch....kauum schraubt man an 100 Schrauben, sieht es gut aus.




Offline
|
Zatterfatz


Level 5




Herkunft: Kiel
Beiträge: 172
# Antwort: 9 - 10.01.2015 um 18:59 Uhr
Welche haste jetzt genau gedreht bzw. geregelt?
Nicht jedes Programm lässt jede Einstellung eines Codec zu .... deswegen die Nachfrage


------------------


Inaktiv
|
KBR-Kasi
Thread-Ersteller


Level 7




Herkunft: Uplengen
Beiträge: 406
# Antwort: 10 - 30.01.2015 um 20:48 Uhr
Hier mal ein Auuszug aus den wichtigsten Einstellungen:

--preset <Veryslow>
Vorlagen setzen Voreinstellungen zur codierung und erlauben dadurch ein schnelles Setup.
Jemehr Geschwindigkeit desto geringer Größe und Qualität.

--profile < high422>
Erzwingt die Kompatibilität mit dem angegebenen H.264-Profil. H.264-Level


--no-cabac
CABAC (Context Adaptive Binary Arithmetic Coding)
Kompressionsmethode in den verlustlosen Phase des Encodingprozesses, die gerade bei hohen Datenraten die nötige Bitrate deutlich senken kann. CABAC ist ein zentrales Element von H.264 und sollte nicht deaktiviert werden

--ref <4>
Anzahl der erlaubten Referenzframes. Sinnvoll sind 4 bis 5. Mehr steigert hauptsächlich die Codierzeit, nicht die Qualität.

--crf <18>
Führt ein 1-Pass-Encoding mit einer Zielqualität durch (Constant Rate Factor). Der Qualitätsfaktor entspricht grob dem zu erwartenden durchschnittlichen Quantizer. Kommawerte müssen zwingend mit dem Punkt als Dezimaltrenner angegeben werden. Dieser Modus ist interessant, wenn wir keine exakte Zielgröße anstreben. Sinnvolle Werte liegen grob zwischen 18 und 25.


Das Thema ist aber so komplex - da sollten wir an einem festen Artikel arbeiten.
http://www.kbr-ostfriesland.de/index.php?mod=articles&action=view&id=45


Offline
|
Antworten: 10
Seite [1]


Sie müssen sich registrieren, um zu antworten.
23.04.2024 um 19:55 Uhr nach UTC +1 [Sommerzeit] - Load: 83ms

News Feed CMS by: ClanSphere - Design by: KBR-Ostfriesland - - Imprint