Login - Passwort vergessen -
Gehäuse - Antec Twelve Hundred Big Tower
Verfasst von KBR-Kasi am 15.04.2011 um 15:23 Uhr 1

------------------------------------------------------------------------------------------
Antec Twelve Hundred ATX Big Tower


Nach dem ich jahrelang ein Fan der Chieftec Tower war, bin ich zu Antec und dem Twelve Hundred gewechselt. Die Erwartungen waren groß und wurden nicht enttäuscht. Viel Raum und Variationsmöglichkeiten.

Das Gehäuse ist mit einen Abmessungen von B213xH582xT513mm nicht so groß wie andere BIG Tower. Aber auch hier wird durch optimale Bauteilplatzierung und Varianten in der Bestückung viel Platz und Luft geschaffen.

Festplatten werden in 3x 5,25" Kassetten untergebracht, die man frei in der ganzen Front des Gehäuses platzieren kann. Eine Kassette kann 3 HDD aufnehmen und besitzt vorne einen Lüfter mit Filterung und Regler der Geschwindigkeit. Neben den Kassetten können noch 3 weitere 5,25" Schächte bestückt werden. Somit hat man 12 x 5,25" Schächte und 1x2,5" (Gehäuseboden).

Die Belüftung:

Lüfter Front: 3x 120mm
Lüfter Seite: 1x 120mm
Lüfter Hinten: 2x 120mm
Lüfter Top: 1x 200mm
Lüfter intern: 1x 120mm

Ausser Seitenteil und Intern sind alle Lüfter vormontiert und mit kräftigen blauen LED´s bestückt.
Die vormontierten Lüfter haben alle eine Steuerung, die Front stufenlos über jeweils ein Poti, Rückseite und Top über ein Panel mit drei Stufen auf der Rückseite. Über dieses Panel kann man auch die LED´s des 200er Lüfter Ein/Aus schalten.
Die Frontlüfter und der Einlass des Seitenlüfters haben einen Staubfilter davor, die Abwaschbar sind.

Das reinigen dieser Lüfter ist nicht sehr Wartungsfreundlich - dazu müssen pro HDD Kassette die 4 Befestigungsschrauben gelöst und die Kassette nach vorne raus gedrückt werden. Das hätte man vielleicht auch anders lösen können. Um die Schrauben zu lösen muss man schließlich beide Seitenteile demontieren. Aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau ;-)

Das Netzteil liegt untem im Gehäuse und zieht so keine warme Abluft.

Oben an der Front sind Ein-/Aus-Schalter, Resetknopf, 3,5 Klinkenbuchsen für Kopfhörer und Mic und zusätzlich 2x USB 2.0 und 1x eSATA.

Der Gesamteindrück vom Gehäuse ist sehr gut - es ist Wertig und edel. Das Twelve Hundred ist sehr stabil und mächtig. Optisch eine 1+ da ich persönlich die Kombi aus schwarzem Metall und kräftigen blauen LED´s mag.
Nochmal würde ich es nicht kaufen, da würde ich dann doch lieber zu einem DF-85 greifen und diesen dann auf blau umbauen.





------------------------------------------------------------------------------------------
Antec Twelve Hundred ATX Big Tower // ca. 145 €
------------------------------------------------------------------------------------------
Leistung................. 10
Funktionen.............. 10
Qualität................. 10
Installationsaufwand. 7,5
Anleitung............... 9,5
Lieferumfang.......... 10
Preis..................... 8,5
Gesamteindruck....... 9,0

Pro...........................
Lüfter mit Filter und Steuerung, Toplüfter, Netzteil unten.

Kontra.......................
Front Filter reinigen ist etwas umständlich

------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------

Info´s zur Bewertung:
max Positiv Punkte sind 10
Leistung - bewertet die reine Leistung die das Geräte erfüllen sollte.
Funktionen - Einstellungsoptionen zur erreichen der Leistung.
Qualität - Verarbeitung des Gerätes.
Installationsaufwand - Aufwand um das Gerät einzusetzen.
Anleitung - Verständlich und Gut?
Lieferumfang - was ist dabei.
Preis - Wertigkeit gemessen an Leistung.
Gesamteindruck - Persönliche Bewertung vom Gesamtbild des Produktes.

Bitte Login benutzen, um Kommentare zu schreiben.
27.04.2024 um 02:00 Uhr nach UTC +1 [Sommerzeit] - Load: 73ms

News Feed CMS by: ClanSphere - Design by: KBR-Ostfriesland - - Imprint